Lesen

Königskrone - Die Königsreihe Band 3

Autor: Joe Abercrombie

Veröffentlicht: 11. April 2016

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3453316010

Die junge Skara muss fliehen, als das Königreich ihrer Familie von Gefolgsleuten des Hochkönigs niedergebrannt wird. Als Königin muss sie zusammen mit König Uthil und Grom-gil-Gorm einen Weg finden, den Hochkönig zu besiegen und zu vertreiben.

Dies ist der Abschluss der Königsreihe. Auch in diesem Band macht sich ein junger Mensch auf den Weg einen ganz eigenen Plan zu verfolgen und entwickelt sich dabei in eine selbstbewusste und erwachsene Persönlichkeit. Die junge Skara muss nach dem Verlust ihrer Familie und ihrem Königreich sehr bald sehr weitreichende Entscheidungen treffen. Doch sie hat Vater Yarvi an ihrer Seite, der weiterhin auf seine Rache aus ist. Was mich bei diesem Band überrascht hat war die die gute Zusammenarbeit mit Grom-gil-Gorm. Aber sie war nötig und für beide Seiten zum Vorteil. Die Entwicklung von Skara ist glaubwürdig und interessant zu verfolgen.
Wem die beiden ersten Bände gefallen haben, sollte auch den letzten  Teil lesen.








Time-Out - Die "Out"-Reihe


Autor: Andreas Eschbach

Veröffentlicht: Im Jahr 2012

Genre: Science-Fiction

ISBN:  978-3-401-50733-0

Serenitys Vater und seine Freunde haben mittlerweile einige Zeitschriften und Radiosender gefunden, die ihren Beitrag veröffentlichen wollen. Ein weiterer Geretteter aus der Kohärenz sagt, dass die Kohärenz längst von dem Bericht weiß und schon lange eine Gegenmaßnahme plant.
Ein paar Tage vor der Veröffentlichung gibt es eine Sendung im Fernsehen über Lifehook, eine noch schnellere Möglichkeit der Kommunikation, für die man lediglich einen Chip im Kopf benötigt.
Chris und Serenity machen sich alleine auf den Weg die Kohärenz zu vernichten und werden dabei fast von ihnen übernommen.

Es ist eine sehr spannende Trilogie. Die ganzen Zusammenhänge und Pläne der Kohärenz sind beeindruckend. Wenn man sich vorstellt, die Kohärenz gäbe es wirklich, ist das in meinen Augen ein beängstigender Gedanke. Es ist vielleicht praktisch, dass jeder versteht, was man wie meint, aber ich möchte meine Individualität, die bei der Sache auf der Strecke bleibt, nicht einbüßen.
Ich kann diese Trilogie Science-Fiction- und Netzwerk-Interessierten echt empfehlen.






Hide-Out - Die "Out" - Reihe


Autor: Andreas Eschbach

Veröffentlicht: Im Jahr 2011

Genre: Science-Fiction

ISBN: 978-3-401-507323

Serenitys Vater erzählt seiner Frau, was in der Welt los ist und will sie in Sicherheit bringen vor der Kohärenz. Aber sie glaubt ihm kein Wort. Am Abend stehen 3 Personen der Kohärenz vor ihrer Haustür. Die Mutter kann in letzter Sekunde gerettet werden. Die Gruppe um Serenitys Vater hat sich das Ziel gesetzt, allen Menschen, die (noch) keinen Chip haben, die Augen zu öffnen und vor der Kohärenz zu warnen. Allerdings will kein Radiosender ihnen helfen und sie weigern sich, ihren Beitrag zu senden. Dann hat Chris einen Plan und verschwindet mitten in der Nacht. Kyle, seine Schwester Serenity und die Freundin Madonna Two Eagles können im letzten Moment vor der Kohärenz fliehen.

Auch der zweite Band war wieder sehr spannend. Die Kohärenz kommt Chris und den anderen immer näher. Die Geschichte ist nicht übertrieben und absolut nachvollziehbar geschrieben. Ich finde es sehr interessant, dass der Autor den Charakter Chris immer wieder zweifeln lässt, warum er überhaupt vor der Kohärenz flieht, da er sich sehr sicher ist, dass die Kohärenz eh in absehbarer Zeit die gesamte Menschheit eingenommen hat. Aber dennoch gibt er nicht auf und versucht immer weiter die Gemeinschaft zu stoppen oder sogar zu vernichten.
Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt, denn irgend wie hatte Band zwei ein kleines Happy End.






Black-Out - Die "Out"-Reihe

Autor: Andreas Eschbach

Veröffentlicht: Juni 2010

Genre: Science-Fiction

ISBN: 978-3-401-06062-0

Das Buch beginnt damit, dass Christopher, Serenity und ihr Bruder Kyle auf der Flucht sind. Vor was und warum erklärt ihnen nach und nach Christopher, der gesucht wird, weil er ein Super-Hacker ist.
Serenity erzählt wie ihr Vater eines Tages von den Medien als Terrorist dargestellt wird. Dann taucht Chris in ihrem Leben auf und behauptet, dass er ihrem Vater helfen kann, seine Unschuld zu beweisen und dass ihr Vater auch Christopher helfen kann. Zusammen mit ihrem Bruder Kyle machen sich Serenity und Christopher auf dem Weg zu ihrem Vater, der mittlerweile untergetaucht ist. Aus der Fahrt wird immer mehr eine Flucht vor Christophers Verfolgern.
Es hat sich auf der Welt eine Art Gemeinschaft gebildet, die mithilfe eines Chips im Gehirn miteinander kommuniziert. Jegliches Wissen wird untereinander geteilt, jeder sieht durch die Augen der anderen. Die Gemeinschaft, auch Kohärenz genannt, will alle Menschen auf der Welt diesen Chip einsetzen. Christopher hat schon seit ein paar Jahren einen Chip, den er aber kontrollieren kann. Das ist jedoch von der Kohärenz nicht beabsichtigt. Doch er will ihn loswerden. Die Gruppe um Serenitys Vater, die die Kohärenz nicht gut-heißen, wollen einen Anschlag auf die Gemeinschaft verüben. Doch diese ahnt bereits davon und der Anschlag wird vereitelt. Allerdings kann die Gruppe den Vater von Chris aus der Kohärenz befreien.

Am Anfang ist das Buch recht holprig, weil man als Leser sofort in die laufenden Ereignisse geworfen wird. Man landet ohne jegliche Informationen mitten in der Flucht von Christopher, Serenity und Kyle und man weiß gar nicht, was los ist.
Je mehr Informationen dann aber durch den Charakter Christopher bekommt, umso spannender wird das Buch und die Hintergründe immer klarer.
Man spürt als Leser die Bedrohung der geplanten Übernahme der Kohärenz.
Ich finde die Idee von einen Chip im Kopf um alles zu teilen, Wissen Meinungen, Anblicke, sehr befremdlich. Das Buch behandelt ein sehr futuristisches Thema, könnte man meinen. Aber ich habe letztens gelesen, dass man sich mittlerweile schon einen Chip in den Arm einsetzen lassen kann, mit dem man dann seine Haustüre aufsperren kann, weil die beiden miteinander gekoppelt sind.
Nenn mich altmodisch, aber mir machen solche technischen Fortschritte Angst. Muss das alles sein? Kann man nicht so weiter machen wie bisher? Muss der Mensch alles mit Technologie verknüpfen?
Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, aber im Hinblick auf das Thema bin ich der Meinung, dass auch junge Erwachsene das Buch interessant finden.





Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Autor: Andy Weir

Veröffentlicht: 2015

Genre: Science-Fiction

ISBN: 978-3-453-31691-1

Das Buch ist aus Sicht des Mark Watney in der Ich-Form geschrieben. Es beginnt damit, dass Mark Watney sich nach einem Zwischenfall alleine auf dem Mars befindet und im Logbuch festhält, dass er zwar im Arsch ist, aber nicht tot, entgegen der Vermutung seiner Crew-Mitglieder, die ihn auf dem Mars zurücklassen. Dann erklärt er für einen Laien sehr verständlich und unterhaltlich, wie eine Marsmission eigentlich abläuft. Er erläutert, wie viel er zu essen hat und zu trinken, wie er sich und sein Quartier, die Wohnkuppel, mit Strom versorgt und wie die Sauerstoff-Versorgung in nächster Zeit geregelt ist. In 4 Jahren startet die nächste Marsmission, 
aber so lange will Mark nicht warten. Das Buch ist als Logbuch, also quasi Tagebuch-Form, geschrieben. Mark ist Botaniker und Mechaniker. Er tüftelt aus, wie er mit dem ihm zu Verfügung stehenden Vorräten und Gerätschaften etwas anbauen kann und den Ertrag immer weiter steigern kann. Zwei Monate nach dem Sandsturm auf dem Mars, bei dem Mark von einer abgerissenen Empfangsantenne schwer verletzt wurde, macht eine Mitarbeiterin auf Satelliten-Bildern vom Mars mehrere Entdeckungen, die für das Überleben von Mark sprechen. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet eine Löäsung zu finden mit ihm zu kommunizieren, da das Kommunikationssystem von Mark durch den Sandsturm beschädigt wurde. Nach weiteren zwei Monaten intensiver Arbeit und unzähligen Überstunden und Ausnutzung aller verfügbaren Geldern startet eine unbemannte Sonde mit Lebensmitteln Richtung Mars. Doch bei dem Start gibt es in der Sonde Probleme und kurz nach dem Start werden Trümmerteile entdeckt, die vom Himmel fallen.
Kurze Zeit später gibt es einen neuen Plan, wie die NASA Mark Watney retten kann.

Ich habe den Kinofilm nicht gesehen, nur den Trailer, aber ich kann sagen, dass es aus meiner Sicht keinen passenderen Schauspieler als Matt Damon für die Rolle des Mark Watney gibt. Der Humor, mit dem Andy Weir schreibt, passt zu Matt, wie man ihn aus anderen Filmen kennt.
Ich finde es sehr faszinierend und beeindruckend über was für ein großes Wissen bzw. Informationen der Autor Andy Weir verfügt bezüglich der ganzen Technik-Angelegenheiten, wie was geschraubt wird oder wie die Geräte aussehen und zusammengebaut sind. Entweder ist er durch Recherchen an dieses Wissen/Informationen gelangt, oder weil er sich für Physik, Mechanik und bemannte Raumfahrt interessiert. Es wirkt jedenfalls so, als wäre er vor Ort. Deswegen finde ich es sehr gut und auch verständlich, dass dieses Buch zum "Wissensbuch des Jahres 2015" ausgezeichnet wurde.
Ich finde, es ist ein atemberaubendes Buch und zu keiner Zeit langweilig oder langatmig und nicht übertrieben spannend oder in die Länge gezogen, obwohl immer mal wieder ein Gerät kaputt geht.
Ich habe oft beim Lesen mir sehr bewusst vor Augen geführt, wie lange Mark völlig alleine auf einem absoluten einsamen und unmenschlichen Planeten festsitzt, Lichtjahre von der Erde entfernt. Vorstellen kann man sich das nicht, aber es ist so schon total mitreißend und fesselnd und irgend wo auch immer ein Stück beängstigend.
Wenn man sich für Science-Fiction und Raumfahrt interessiert, dann kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen.




11.03.2016
Sinas erste Prüfung besteht darin, den Mangride zu besiegen mit einer Mischung aus Magie und Willenskraft. Nach bestandener Prüfung werden Sina und die anderen von einem Anhänger der Phiruin abgefangen und in ein Versteck gebracht, wo sich Sina von der Prüfung erholen kann. Kurze Zeit später erlebt sie einen Moment starker Magie, einen Kraftschub, der das Haus erzittern lässt und Scheiben zerbrechen. Dieser Kraftschub wird im Dorf bemerkt und die Ratken sind wieder auf dem Plan. Der Phiruin verhilft ihnen zur Flucht und die Freunde machen sich dann auf den Weg zum nächsten Ort, zum nächsten Tempel.
Während einer Rast sucht Sina in einem Wald nach etwas essbaren zum Frühstück und wird von Ikar überwältigt.
Hier endet das Buch "Zorn".
Es hat sich zum Ende hin immer ein bisschen mehr herauskristallisiert, was es mit Asur und seiner Familie, insbesondere mit seiner Frau, auf sich hat und welche Rolle sie spielt. Diese Seiten waren interessant zu lesen, da immer mehr Puzzle-Teile dazukamen. Aber es ist noch nicht vollständig geklärt.
Sina hat zwar in der ersten Prüfung einen Mangride besiegt, aber es war nicht der aus der Wirklichkeit. Den reale Mangride gibt es noch und im Epilog sucht er weiterhin nach Sina.
Ich weiß nicht, ob ich darüber geschrieben habe, aber bevor sich Shetan von der Gruppe getrennt hat, hat er Sina einen Brief gegeben, den sie nach seiner Abreise lesen sollte und einen Brief hat er Tarek gegeben, den sie lesen sollte, wenn sie beim ersten Tempel sind. Als die Gruppe bei dem ersten Tempel eintrifft, ist mir dieser zweite Brief wieder eingefallen, aber Tarek hat ihn ihr nicht gegeben und er wird auch nicht erwähnt. Das fand ich persönlich sehr schade, denn mich hätte es interessiert, was Shetan geschrieben hat. Vielleicht taucht der Brief im 3. Band auf.
Es tut mir leid, lieber Leser, aber ich werde Band 3 wahrscheinlich nicht lesen, da mir die zwei Bände einfach zu langatmig waren und mir der Charakter Sina nicht taugt.
Ich hoffe, du hattest ein bisschen Spaß dabei, die Geschichte von Sina und ihren Freunden auf meinem Blog zu verfolgen und ich würde mich freuen, wenn du auch bei dem nächsten Buch wieder vorbeischaust!


06.03.2016
Die Freunde müssen auf ihrer Flucht teilweise einzeln, teilweise zusammen immer wieder Angriffe der Ratken oder der Stadtwache, die sich mittlerweile auch im Wald befindet, abwehren. Auch Sina muss kämpfen und nicht nur mit Hilfe ihrer Magie. Die Freunde können oft gerade so entkommen. Die meisten Male wird ein Angriff von Sinas Magie abgewehrt, aber sie ist mittlerweile schwer verletzt. Nach einigen kleineren, aber auch größeren Kämpfen können sie alle entkommen. Nach einem langen Ritt finden sie eine Höhle, in der sie bleiben, denn alle sind total erschöpft. Sina ist völlig verzweifelt, weil sie Tunez verloren haben und sie noch so wenig über die Phiruin weiß.
Nach einiger etwas längeren Pause reisen sie weiter, immer weiter in Richtung Siad, die Stadt, in der Sina ihre Magierprüfung ablegen soll. Auf dem Weg dorthin müssen sie sich kurzzeitig trennen, damit Sina nicht bei einer Ratkenkontrolle entdeckt wird. Sina und Tarek wandern durch ein Gebirge, die anderen mit den Pferden durch Städte.
Ikar sucht seit seiner Entehrung durch Zayda weiterhin nach Sina. Er ist durch alle Orte gereist, in denen auch Sina war und hat Informationen gesammelt. Als sich die Gruppe nach ein paar Tagen wieder zusammenschließt, hat Ikar sie gefunden und befindet sich direkt hinter ihnen. Er wartet im Gebüsch auf eine Gelegenheit Sina zu ergreifen.
Die Freunde kommen am Tempel in Siad an. Sina stellt eine geistige Verbindung mit Shetan auf. Dieser gesteht ihr, dass sie insgesamt 4 Prüfungen ablegen muss an 4 verschiedenen Orten. Sie ist kurzzeitig entsetzt und enttäuscht, dass Shetan nicht von Anfang an ehrlich zu ihr war. Nach kurzem Überlegen und Zweifeln macht sich Sina zusammen mit Tarek auf den Weg ins Innere des Tempels zum ersten Hüter und ihrer ersten Prüfung.
Es war wirklich schön zu lesen, wie Sina in den Kämpfen alles angewandt hat, was sie über das Benutzen von Waffen und Magie gelernt hat. Sie hat alle Techniken unterschiedlich kombiniert oder auch einzeln eingesetzt. Wie gesagt, mir war klar, dass die Seiten der Schwertübungen im ersten Band wichtig sind. 
Was mich gewundert hat war, dass Ikar bisher Sina noch nicht in seine Gewalt gebracht hat. Denn von dem Zeitpunkt, wo er sie gefunden hat, bis zu dem Zeitpunkt, wo alle bei dem Tempel eintreffen, hätte es einige Gelegenheiten gegeben und ich hab beim Lesen immer wieder gedacht "Jetzt gleich schnappt er sie."Abwarten auf welche Gelegenheit er wartet.



29.02.2016
Tunez führt die Ratken mit den Geschwistern zu einem Versteck der Phiruin, den Widerstandskämpfern. Dort werden die Ratken überwältigt und bekommen eine Flüssigkeit eingeflöst, welche das Gedächtnis trübt. Danach werden sie wieder aus dem Versteck gebracht. Tunez hilft den Geschwistern mit Magie eine geistige Unterhaltung mit ihren Freunden aufzubauen, während er sich schon auf den Weg zu diesen macht. 
Sina kann den Ratken knapp entkommen und kommt völlig erschöpft bei den Freunden am Gasthaus an. Sie erzählt was passiert ist. Malak und Elaya werden mittlerweile vermisst, da merken die restlichen Freunde, wie die Geschwister eine geistige Verbindung zu ihnen aufbauen und ihnen in Eile ihr Verschwinden erklären und von Tunez erzählen. Die Freunde könne nach einem Spießrutenlauf mit den Wachen aus der Stadt entkommen. In einem Wald treffen sie auf die verschwundenen Geschwister. Diese erzählen, dass Zayda in der Stadt ist und sie gesehen hat und jetzt verfolgt. Zusammen setzen sie ihre Flucht fort. Nach kurzer Zeit geraten sie in einen Hinterhalt der Ratken und werden von einer größeren Armee angegriffen und getrennt. Sina kann in Gedanken alle erreichen, nur Tunez nicht mehr. 
Ich war beim Lesen wirklich überrascht, wo auf einmal all die Ratken im Wald herkamen. Sina hat bei ihrer Flucht aus der Stadt ein großes Chaos angerichtet und Teile der Zugbrücke einstürzen lassen. Ich dachte, damit wären sie beschäftigt. Aber obwohl Zayda immer noch nicht genau weiß, wo sich Sina aufhält, denkt sie immer ein paar Schritte weiter und positioniert überall Ratken, damit ihr Sina nicht entwischt.
Ich habe jetzt ungefähr 70% vom Buch gelesen und bin gespannt, ob Sina und Zayda auf den nächsten Seiten aufeinander treffen. Da ich versuche, immer so viel wie möglich im Voraus zu lesen, kann ich schon sagen, dass das Entkommen der Freunde aus dem Hinterhalt wirklich spannend ist und Sina mittlerweile ziemlich mächtig geworden ist. Worauf ich noch gespannt bin, ist die Magie-Prüfung, die Sina ablegen muss. Wie die ablaufen wird und was Sina wohl für Aufgaben bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass wir das auf den nächsten Seiten noch erfahren. 



23.02.2016
Die Freunde kommen im nächsten Dorf an, wo sie ein Gasthaus suchen, in dem sie mehrere Zimmer beziehen. Bei Fragen erzählen sie, dass Tareks Schwester von einem Bären angefallen wurde.
Als Tarek nach einer Weile in Sinas und sein Zimmer zurückkehrt stellt er fest, dass die schwarze Magie in Sinas Körper von ihr Überhand genommen hat. Ihre Augen sind nicht mehr blau sondern komplett dunkel und in ihrem Blick liegt etwas abgrundtief böses. Sie greift ihn an. Dann stellt sich Sinas leuchtender Geist ihrem Körper entgegen und vor Tarek. Kurze Zeit kämpfen sie miteinander, dann verschmelzen Geist und Körper. Schwarzer Rauch entweicht aus ihrem Rachen, aber nicht die komplette dunkle Energie. Sina ist froh wieder mit ihrem Körper vereint zu sein. Dann erfährt sie von Tarek, dass Zayda überall Steckbriefe von Sina hat aufhängen lassen und eine Belohnung auf ihre Gefangennahme ausgesetzt hat.
Mazuk spürt Asur und seine Familie bei dem Widerstandskämpfer auf. Dieser wird getötet, Asur und seine Familie können fliehen.
Bevor sie weiterreisen eröffnet Shetan den Freunden, dass er von jetzt an nicht mehr mit ihnen reisen wird, sondern in das Heimatdorf zurückkehren wird. Sina fällt in ein Loch, weil sie nicht weiß, wie sie sich in Magie üben soll ohne ihren Lehrer an ihrer Seite. Um Sina noch mehr zu schützen und um ihre Spuren zu verwischen, täuschen die Freunde den Tod von Sina und ihr Begräbnis vor. In der Nacht vor ihrem Aufbruch fällt der Mangride in die Stadt ein. Hals über Kopf reiten sie davon.
Ikar trifft in dem Ort, wo Sina angeblich begraben wurde und findet heraus, dass der Totengräber nur so hat tun sollen, als ob er eine Frau beerdigen würde.
Mittlerweile werden auch alle Freunde von Sina per Steckbrief gesucht. Das finden zwei von ihnen, Malak und seine Schwester Elaya, bei einem Gang durch die neue Stadt heraus. Tunez befindet sich in der gleichen Stadt, als er die beiden zufällig von Sina reden hört. Er folgt ihnen und versucht ihnen zu erklären wer er ist und dass er unbedingt mit Sina sprechen muss. Doch bevor die drei wieder unbemerkt auseinander gehen könne, werden sie von Ratken der Stadtwache entdeckt. Tunez tut so, als sei er froh, dass er endlich Hilfe mit den beiden Gesuchten bekommt. Gemeinsam bringen sie die Geschwister fort.
Im Gasthaus, wo die Freunde sich einquartiert haben, ist das Verschwinden der Geschwister noch nicht aufgefallen. Die anderen halten Sina einen Vortrag, weil sie zwei von ihren Freunden heimlich gefolgt ist, als diese im verbotenen Schmugglerviertel eine Leder-Rüstung für Sina besorgt haben, obwohl sie eigentlich im Zimmer hat bleiben sollen.
Um ihren Freunden, insbesondere Tarek, zu beweisen, dass sie auf sich selber aufpassen kann, will Sina ein bisschen alleine durch die Stadt und über den Markt laufen. Durch ein dummes Missgeschick stößt sie gegen den Stand von einem Händler, der daraufhin zusammenbricht und die ganze Ware sich auf dem Boden verteilt. Der Händler ruft sofort nach den Wachen, die in der Nähe sind. Sina packt die Wut und aus ihren Händen zucken Blitze. Alle umstehenden Menschen und die Ratken können das sehen. Nach einem kurzen Kampf verfolgen die Ratken Sina.
In meinem Post "Frust" habe ich kurz darüber geschrieben, dass Sina ihren Freunden heimlich zu dem Viertel folgt. Ich bin wirklich froh, dass die Autorin sie dabei nicht von den Ratken hat erwischen lassen. Aber ich persönlich finde es schade, dass sie Sina so gedankenlos handeln und Magie auf offener Straße wirken lässt. In dem Post habe ich auch geschrieben, dass ich die Figur "Sina" nicht so besonders mag. Es tut mir leid, falls ich dir das Buch madig mache. Aber mir taugt es immer weniger. Mein Freund bekommt das auch mit und sagt mir immer wieder, dass ich doch mit dem Lesen aufhören soll. Aber ich kann dich ja jetzt nicht mitten im Buch hängen lassen. Ich werde es weiterlesen, denn ich finde es spannend und interessant, wie ihre Verfolger Sina immer näher kommen. Was mir gefallen hat war, dass sich Tunez und Sina mit ihren Freunden in der gleichen Stadt aufhalten und relativ schnell aufeinander getroffen sind. Ich habe mir schon gedacht, wann und wie Tunez wohl Sina findet und ob überhaupt. 
Was mich interessiert ist, welche Rolle Asur und seine Familie in der Geschichte spielen. Es wurde schon einmal deutlich, dass es für die Phiruine eine große Rolle spielt, dass er kurzzeitigen Kontakt mit Sina hatte und deswegen auch Mazuk scheinbar ein großes Interesse an ihm hat. 
In diesem Abschnitt wurde, meiner Meinung nach endlich, geklärt, wohin die Freunde mit Sina unterwegs sind. Sina muss in eine bestimmte Stadt, in der sie die Magier-Prüfung ablegen muss, um Zayda besiegen zu können. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie dort ankommen und die Ratken Sina vorher nicht festsetzen.



17.02.2016
Die meisten Dorfbewohner machen Sina für den Überfall der Ratken verantwortlich. Von dem Bewohner Feradun ist die Tochter unter den entführten Frauen. Er würde Sina am liebsten nach dem Leben trachten. Tarek, seine Freunde und Shetan fliehen mit Sina aus dem Dorf und verstecken sie in einem Stall. Da Sina vor den Ratken und den anderen Dorfbewohnern nicht mehr sicher ist, wollen se mit ihr das Dorf verlassen und in ein entferntes Dorf gehen.
Cassuan, den Mazuk zu Beginn des 1. Teils aufsuchte und von ihm ein falsches Geheimwort bekommen hat, wurde in der Zwischenzeit wieder von Mazuk aufgespürt, gefangen genommen und wird immer wieder unter Folter von Mazuk zu Sina befragt, da Cassuan den Widerstandskämpfern angehört, die Sina unterstützen wollen.
Während ihrer Flucht rasten Tarek und die anderen in einem Wald. Sina wird von einer Art Werwolf angegriffen und schwer verletzt. Dabei überträgt der Mangride einen Teil seiner schwarzen Magie auf Sina. Shetan kann kaum ihre Wunden heilen, da die schwarze Magie alles abwehrt.
Indem Tunez seine Gedanken schweifen lässt, erfährt der Leser, warum Kamirr Sina im 1.Teil zu seiner Meisterin bringen wollte und wer anstelle von Tunez von der Königin getötet  wurde.
Die schwarze Magie in Sinas Körper hat sich mit ihrer Magie vermischt und nimmt ihren Körper komplett ein. Die Wölfin Wafaa taucht auf und löst Sinas Geist von ihrem schwer verletzten Körper. Sina wandert jetzt als Geist bzw. pure Magie neben Wafaa. Erst muss ihr Körper heilen und so viel wie möglich von der dunklen Energie verlieren, bevor ihr Geist zurück in den Körper kann. Da Sinas Geist jetzt in Sicherheit ist, wollen die Freunde in das nächste Dorf ziehen, damit sich Sina erholen kann und der Mangride irgend wann aufhört mithilfe der dunklen Energie mit ihr in Kontakt zu treten.
Es gefällt mir sehr gut, dass bisher einige offene Fragen vom 1.Teil schlüssig aufgeklärt werden. Wie die Autorin die Verbindung zwischen dem 1. und 2. Band schlägt ist echt toll. 
Bei dem Angriff des Mangride konnte ich am Anfang gar nicht glauben, dass es sich hierbei nicht um einen Alptraum von Sina handelt. Ich konnte kaum glauben, dass sich Sina nicht wehren kann und so schwer verletzt wird. Die Seiten über die Loslösung von Sinas Geist von ihrem Körper waren wirklich skurril, aber interessant zu lesen. Die Idee an sich finde ich wirklich toll. Es wäre schön, wenn die Autorin damit was tolles macht bzw. diese Loslösung des Geistes ein bisschen ausweitet und Sina vielleicht zu nutzen macht, z.B. dass Sina lernt, sich in einem Kampf, wenn sie schwer verletzt ist, selbstständig von ihrem Körper zu lösen um weiterkämpfen zu können.
Ich finde man merkt beim Lesen, dass sich die Schlinge um Sina und ihre Freunde immer enger zieht, dass Mazuk und die Königin ihr immer näher kommen und manchmal nur um ein paar Tage verpassen. Aber noch ist das Buch relativ am Anfang. Mal schauen wie oft Sina der Königin noch entkommt oder diese in die Irre führen durch die falschen Fährten, die Tarek und seine Freunde auslegen.



13.02.2016
Leider habe ich keine Rückmeldung bekommen, welche Vorgehensweise ich verwenden soll. Deswegen werde ich bei diesem Buch auch wieder immer nach einem größeren Abschnitt bloggen.
Und los geht es mit dem zweiten Teil der Wolf-Reihe:

Der erste Teil beginnt im Prolog mit der Flucht einer Frau,von der der Leser nichts erfährt. Teil II beginnt damit, wies es dazu kam. Mazuk hat Sinas Mutter und die kleine Sina in seiner Gewalt und bringt Sina zur Königin und will ihre Mutter in die Festung sperren lassen. Die Mutter kann ihre letzten magischen Kräfte mobilisieren, überwältigt ihre Wächter, danach Mazuk und dessen Begleiter. Dann flieht sie mit Sina durch ein Portal.
Der Kopfgeldjäger Ikar und seine Truppen überfallen das Dorf, in dem Sina lebt. Sie brennen alles nieder und nehmen alle jungen Frauen in Sinas Alter gefangen in der Hoffnung, dass sich unter ihnen Sina befindet. Danach ziehen sie sich wieder zurück und verschwinden mit Hilfe von Magie. Als Sina im Dorf ankommt, brennt dieses lichterloh und kaum ein Haus steht noch. Shetan, der unversehrt ist, gibt ihr zu verstehen, dass Tarek im brennenden Haus umgekommen ist. Das will Sina nicht akzeptieren und kämpft sich sich durch das brennende Haus und findet den schwer verletzten Tarek. Sie kann ihn mit Hilfe von Magie retten und ins Freie auf eine Wiese bringen. Dort heilt sie seine schlimmsten Verletzungen und dann die von anderen Überlebenden. während die anderen versuchen die Brände zu löschen.
Asur und seine Familie, die zu Beginn des 1. Teils zusammen mit Tunez und Sina aus der Festung geflohen sind, waren die ganze Zeit über weiterhin auf der Flucht. Einmal wurden sie von Mazuk aufgespürt und angegriffen, doch sie konnten mit Magie fliehen. Mittlerweile sind sie in Sicherheit angekommen, bei einem Freund von Asurs Frau, der ein Widerstandskämpfer ist.
Ikar kommt mit den gefangenen Frauen im Thronsaal von Zayda an. Sie ist maßlos enttäuscht von ihm, dass er es als bester Kopfgeldjäger nicht geschafft hat das Mädchen zu finden und stattdessen irgend welche anderen Frauen bringt. Sie tobt vor Wut, weil er sich die ganze Zeit über nicht hat blicken lassen und sie auf den aktuellen Stand seiner Suche gebracht hat, sondern ihr wichtige Infos vorenthalten hat. Erst will sie ihn töten oder blenden, dann entscheidet sich sich für etwas, dass für Ikar noch schlimmer ist. Sie entzieht ihm seinen Rang als Kopfgeldjäger. Diese Strafe ist für ihn eine entsetzliche Schande, er ist in seiner Ehre gekränkt.
Der zweite Teil beginnt so wie der erste Teil aufgehört hat: die Ereignisse überschlagen sich. Ich hoffe wirklich sehr, dass in diesem Teil die Spannung erhalten bleibt. Ich meine nicht, dass andauernd etwas passieren muss, aber die langatmigen Abschnitte sollten etwas kürzer oder weniger sein.
Was mir total gut gefällt ist der Übergang vom ersten zum zweiten Teil. Im Epilog vom ersten Teil befindet sich Sina auf der Lichtung und sieht nach dem Aufwachen einen Feuerschein am Himmel. Am Anfang vom zweiten Teil kommt sie im Dorf an. Ich finde es toll, dass die Geschichte dort weitergeht, wo sie aufgehört hat und Sina im zweiten Teil nicht plötzlich im Dorf ist.
Wenn du meine Inhaltsangabe liest, kannst du es vielleicht nicht so ganz nachvollziehen, warum der Entzug des Ranges für Ikar die schlimmste Strafe ist. Er kann sich von nun an nirgend wo mehr blicken lassen, schon gar nicht bei seinem Meister. Niemand wird ihn als Kopfgeldjäger akzeptieren, Sie hat ihm quasi seinen Titel, seinen Status genommen. Er steht vor dem Nichts. Nach dieser Strafe deutet die Geschichte an, dass er sich dafür an der Königin rächen will. Ich bin gespannt, wie die Rachen aussieht.
Was mir auch recht gut gefällt ist die Rettung von Tarek. Daran kann man erkennen, wie stark Sina mittlerweile geworden ist und welche magischen Fähigkeiten sie hat. Auch wenn die Seiten mit den Übungsstunden teilweise etwas zäh waren, ist es jetzt interessant zu lesen, in welchen Situationen welche Fähigkeit einsetzt. Ich habe ja immer wieder geschrieben, dass diese Seiten mit den Übungen wichtig sind. Zäh, aber wichtig. Vielleicht wird sie noch stärker. Muss sie ja eigentlich, wenn sie sich Zayda in den Weg stellen will bzw eher muss. Ich bin sehr gespannt, wie der zweite Teil weitergeht.


Zorn - Das Vermächtnis der Wölfe Band 2

Autor: Farina de Waard

Veröffentlicht: 2015

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3945073018




















06.02.2016
Im Dorf taucht ein Kopfgeldjäger auf. Keiner weiß nach wem er sucht. Tarek bringt Shetan und Sina auf dem schnellsten Weg aus dem Dorf und in Sicherheit.
In den umliegenden Dörfern sind Ratken unterwegs und durchsuchen die Umgebung, Die drei wollen in ein Dorf, welches die Ratken bereits durchsucht haben und es somit für sie keinen Grund gibt dorthin zurück zu kommen.
Der Kopfgeldjäger Ikar, der von Zayda mit der Suche nach Sina beauftragt wurde, hat immer noch keine Spur von ihr.
Aufgrund des heißen Wetters rasten Tarek und die anderen an einem See. Shetan bringt Sina bei auf Wasser zu laufen. Auf einmal wird sie von einer Kreatur aus Masse und Rauch im Wasser angegriffen und mit Tentakeln in die Tiefe gezogen. Tarek und Jäger, von denen sie auf der Flucht begleitet werden, versuchen sie zu retten. Ein Freund von Tarek überlebt nicht.
Die zwei Reisenden, die Sina zu Beginn zu Shetan gebracht haben, haben den Kopfgeldjäger der Königin gefunden. Nachdem sie ihm gesagt haben was sie wissen, bringt Ikar sie um.
Tarek, Sina und ihre Begleiter kehren mit dem toten Freund in ihr Dorf zurück, um ihn zu beerdigen. Sina seilt sich ab, weil sie sich noch nicht ins Dorf zurück traut und geht zu einer Lichtung. Sie hat Angst vor den Anschuldigungen der Dorfbewohner, wenn sie erfahren warum Falkir gestorben ist.
Der Kopfgeldjäger, der plötzlich im Dorf aufgetaucht ist, hat Zayda Bericht erstattet, dass er wahrscheinlich das Mädchen gefunden hat und wo sie sich befindet. Zayda schickt sofort Mazuk mit Truppen in das Dorf.
Epilog
Sina scheint auf der Lichtung eingeschlafen zu sein. Als sie aufwacht, sieht sie eine schwarze Rauchsäule am Himmel und orangefarbenes Licht. Ihr Dorf brennt.
Hier endet der erste Teil! Das Ende war ein bisschen wie der Anfang, die Ereignisse haben sich überschlagen. Ich habe gemischte Gefühle bei diesem Buch. Auf der einen Seite war es interessant, wie sich Sina teilweise entwickelt hat und immer weiter geübt und trainiert hat, obwohl sie sich mit ihrer Bestimmung nicht wirklich anfreunden kann. Aber leider fand ich dieses Buch zum Großteil recht langatmig und dadurch langweilig. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist mir schon klar, dass der Leser erfahren muss, welche Fähigkeiten Sina erlangt. Aber meiner Meinung nach hätte man das alles ein bisschen kürzer halten können. Es gab wirklich Phasen, wo ich die Seiten mit den Kampf- oder Magieübungen überflogen habe, weil ich keine Lust mehr hatte. Teilweise wollte ich das Buch schon zur Seite legen, aber dann habe ich an dich gedacht, lieber Leser, und mir dann gedacht, dass ich dir das nicht antun kann. Du willst ja bestimmt wissen wie es weitergeht.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich das Buch empfehlen würde. Ich habe schon mit dem zweiten Band angefangen und ich finde die ersten Seite wieder toll. Es ist spannend und es passiert viel. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch eine Weile so. Da man den ersten Band braucht, um den zweiten Band zu verstehen, kann ich nur sagen, dass man Geduld braucht für den ersten Teil und sich ab und zu durchkämpfen muss, aber ich glaube es lohnt sich für den zweiten Teil.
Ich bin sehr gespannt, ob Sina im zweiten Teil auf Zayda trifft oder ob es sogar noch einen dritten Teil gibt.


02.02.2016
Die zwei Reisenden, die Sina damals im Wald gefunden haben und dann zu Tarek und Shetan gebracht haben, erfahren in einem Gasthaus, dass ein Kopfgeldjäger von Zayda auf der Suche nach eben diesem Mädchen ist. Die beiden wollen ihn suchen und sich für ihre Informationen ein bisschen was dazu verdienen.
In einer Nacht träumt Sina wie ein großes wildes Ungeheuer Pferde auf einer Koppel reißt und dann einen Mann angreift. Am nächsten Tag belastet sie dieser Traum und sie schickt Tarek los, die Umgebung zu überprüfen, dass es wirklich nur ein Traum war. Einige Zeit, nachdem Tarek gegangen ist, wird das Dorf von so einem Ungeheuer angegriffen. Mit Hilfe ihrer Magie und der bisherigen Erfahrungen mit dem Schwert kann Sina das Monster töten. Nachdem nun bekannt ist, dass Sina eine Magierin ist, wird in einer Versammlung darüber diskutiert, ob sie bleiben darf oder nicht, wegen der bestehenden Gefahr durch Zayda. Die meisten Dorfbewohner wollen, dass Sina das Dorf verlässt. Das Dorfoberhaupt entscheidet einen Tag später, dass Sina bleiben darf unter der Bedingung, dass sie keine Magie mehr wirkt. Die meisten sind mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und lassen dies Sina sehr deutlich spüren. Sie wird beschimpft, bespuckt oder sie wird mit großer Abneigung angestarrt. Einige Eltern von Tareks Freunden verbieten den Kindern, sich mit Sina zu treffen oder werfen sie aus dem Haus, bis sie wieder zur Vernunft kommen und sich von ihr abwenden.
Anscheinend ist Tunez, der am Anfang Sina aus der Festung befreit hat, doch nicht von der Königin getötet worden. Mit Hilfe von Magie tarnt er sich als Wachposten im Gefängnis von Zayda. Er wird von ihr zum Leibwächter der Herrscherfamilie befördert. Tunez freut sich insgeheim darüber, da er dadurch das Schloss verlassen kann und endlich mit seiner Suche beginnen kann. Das sind seine Gedanken und mehr erfährt der Leser nicht darüber.
Dies ist der vorletzte Abschnitt im Teil 1 der Wolf-Reihe. Ich finde so langsam nimmt das Buch wieder ein bisschen an Fahrt auf. Was mich allerdings irritiert hat war die Tatsache, dass die Kampfübungen seitenlang beschrieben werden und der Kampf mit dem Ungeheuer nimmt gerade einmal eine Seite in Anspruch. Ich finde die Gewichtung etwas falsch oder komisch. Es ist klar, dass der Leser erfahren muss, was Sina alles kann, damit man sich bei einem Kampf nicht wundert woher sie all die Fähigkeiten hat. Aber, ich weiß ich wiederhole mich, man hätte diese ganzen Beschreibungen des Erlernen etwas kürzer halten können.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder überlegt, ob ich den zweiten Teil lesen soll oder nicht, da es mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert wie es weitergeht. Aber dann habe ich mir gedacht, ich kann dich ja nicht mit diesem einen Band hängen lassen. Du sollst ja wissen, wie es weitergeht. Deswegen habe ich mich entschieden, den zweiten Teil auch noch zu lesen, in der Hoffnung, dass er etwas besser ist wie der erste. Ich habe ihn mir auch schon besorgt und mit dem Lesen angefangen.
Aber erstmal kommt diese Woche noch der letzte Abschnitt von "Zähmung".


28.01.2016
Sina bekommt ein Pferd von Shetan, mit dem sie sofort eine mental Verbindung aufbaut.
Seit kurzem wird sie auch im Schwertkampf unterrichtet, was ihr große Probleme bereitet. Sie kann sich nicht mit dem Gedanken bzw. der Tatsache anfreunden, das Führen eines Schwertes zu erlernen um später einmal jemanden damit zu töten. Tareks Freunde und er selber versuchen ihr zu zeigen, dass sie dabei nicht an dem schlimmsten Fall denken muss, sondern das ganze als Spiel ansehen soll, so wie das Bogenschießen.
Tarek und Sina haben einen großen Streit und reden daraufhin nicht mehr miteinander. Kurze Zeit später nimmt Tarek einen mehrtägigen Botengang an. Aufgrund des Streites mit Sina fällt ihm die Zusage nicht schwer. Nach ein paar Tagen, in denen sich Sina bezüglich des Streitgrundes besinnt, kommt Tarek zurück. Sina hat sich in der Zwischenzeit eingestanden, dass sie in Tarek verliebt ist. Die beiden vertragen sich und werden ein Paar.
Ich möchte dir an dieser Stelle etwas erklären, lieber Leser. Wie ich im letzten Post schon geschrieben habe, könnte man vielleicht auf den Gedanken kommen, dass ich nicht viel lese. Doch es ist vielmehr so, dass seitenlang beschrieben wird, wie Sinas Schwertkampf- oder Stockkampfübungen ablaufen und wie sie immer wieder ihre Magieübungen ausführt. Meiner Meinung nach sind diese detaillierten Beschreibungen für meine Zusammenfassung unwichtig. Ich finde es reicht, wenn ich dir erzähle, dass Sina sich im Schwertkampf übt und in der Magie immer weitere Fortschritte macht. Alles andere wäre "Füllmaterial" und das ist hier Fehl am Platz. Meine Absicht ist es ja, den von mir gelesenen Abschnitt kurz für dich zusammen zu fassen.
Aber ich gebe zu, manche Dinge verrate ich dir auch nicht, um dich neugierig auf das Buch zu machen und dass du vielleicht Lust hast, es selber zu lesen. Deswegen schreibe ich hier nicht genau, wie sich Tarek und Sina vertragen habe und wie sie ein Paar geworden sind. Nur so viel: es war wirklich schön und romantisch! Ich als Leser hatte einen kleinen "Hach-seufz-Moment".
Von der Königin Zayda wird ganz wenig erzählt. Ab und zu gibt es ein paar Seiten, wo von ihren Rückschlägen in der Suche erzählt wird oder wen sie neues beauftragt. In diesem Abschnitt wurde auf 3 oder 4 Seiten erzählt, dass der Kopfgeldjäger eine Person befragt, ob er Sina kenne oder sie schon mal gesehen hat. Der Mann konnte dem Kopfgeldjäger keine großen Neuigkeiten bzw. Informationen geben und wurde daraufhin laufen gelassen. Ich habe das in der Zusammenfassung nicht erwähnt, weil es nicht wichtig ist und die Geschichte nicht wirklich weiter gebracht hat. Sollte ein späteres Ereignis damit zusammenhängen, werde ich es als Rückschluss einfügen. Aber momentan ist dieses Zusammentreffen nicht relevant.
Das alles wollte ich dir nur nochmal erkläre, damit du verstehst, warum manche Posts etwas kürzer sind.


25.01.2016
Sina wird von Shetan weiter in Magie unterrichtet und von Tareks Freunden im Bogenschießen.
Shetan erklärt alles sehr ausführlich, warum die Magie so funktioniert wie sie es eben tut und er zeigt Sina, wie sie Magie wirken kann ohne von Zayda bemerkt zu werden. Sie lernt Gegenstände und sogar sich selber zu teleportieren.
Nach einem Spaziergang im Wald wird Sina von der Wölfin, auf die sie schon einmal getroffen ist, nach Hause begleitet. Die Wölfin Walfaa will mit Shetan den nächsten Schritt der Rebellion besprechen.
In der Zwischenzeit hat Mazuk, der Anführer der Ratken, Asur und dessen Familie ausfindig gemacht, die damals zusammen mit Sina aus Zaydas Festung fliehen konnten. Nach einem kurzen Kampf zwischen Mazuk und der Familie, kann die Familie mit Hilfe von Magie entkommen.
Mazuk findet heraus, dass Asur und seine Familie der Rebellion angehören.
Es macht vielleicht den Eindruck, als hätte ich nur ein paar Seiten gelesen, doch das trügt. Ich habe einige Seiten gelesen, aber es passiert nicht mehr wie oben beschrieben, da Shetans Erklärungen über die Magie sehr lang sind. Doch zum Glück sind diese Seiten wirklich interessant und gut geschrieben. Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber Shetans simple und ausführliche Erklärungen erwecken den Eindruck, oder wohl besser die Fantasie, dass es gar nicht so schwer sein kann Magie zu wirken, wenn man das Potenzial dazu hat. Es ist für mich als Leser angenehm, dass sich Sina mittlerweile mit ihrer Bestimmung abgefunden hat und Freude an der Magie hat, obwohl ihre Zukunft ihr große Angst bereitet, denn sie kann sich trotz ihrer magischen Fähigkeiten nicht vorstellen, gegen Zayda anzutreten.
Ich finde es schön, dass die Wölfe jetzt langsam eine größere Rolle spielen und sich aktiv an der Entwicklung der Rebellion beteiligen und die Verbindungen oder die Zusammenhänge mit den Wölfen wieder hervorgehoben wird.
So langsam nimmt die Geschichte wieder an Spannung zu, finde ich.
Allerdings wurde schon länger nicht mehr der Kopfgeldjäger erwähnt. Aber da in diesem Buch bisher kein Charakter einfach so fallen gelassen wurde bzw. nicht mehr erwähnt wurde, wird auch dieser irgend wann wieder auftauchen. Bleibt nur zu hoffen, dass er Sina dann nicht dicht auf den Fersen ist.


20.01.2016
Bei einer ihrer Erkundungen findet Sina einen sonderbaren Wald. Hier stößt sie auf eine Wölfin, die ihr zu verstehen gibt, dass Sina die Auserwählte ist und die Zeit der Rebellion gekommen ist. Völlig verwirrt und geschockt rennt Sina nach Hause und berichtet Shetan und Tarek von diesem Erlebnis. Diese erklären Sina, dass Sina eine Magierin des Wolfsvolkes ist und per Gedankenaustausch mit der Wölfin kommunizieren kann. Shetan hat sich anscheinend nicht schon selber gedacht, dass Sina die Auserwählte ist, denn er ist total überrascht, als die Wölfin Sina als diese erkennt, doch dann ergibt alles Sinn für ihn.
Sina will von alle dem nichts wissen und wehrt sich sprichwörtlich mit Händen und Füßen gegen ihre Bestimmung.
Nachdem sie sich in ihr Zimmer eingeschlossen hat, beschließt sie zu verschwinden, weg von ihrer Bestimmung, weg von Tarek und Shetan.
Während Sina durch die Wälder streift, fällt sie auf einmal in eine Fallgrube und kann sich nicht mehr selber befreien. Nach einer Weile bemerkt Tarek Sinas Verschwinden und macht sich sofort auf die Suche nach ihr, obwohl es mittlerweile Nacht ist und es regnet.
Bei seiner Suche trifft er auf einen Wolf. Dieser zeigt ihm den Weg zu Sinas Grube. Tarek schient Sinas gebrochenen Knöchel und bringt sie dann wieder nach Hause. Sina bereut mittlerweile ihre Flucht sehr und entschuldigt sich immer wieder bei Tarek und Shetan.
Zusammen mit Sinas und Shetans Magie heilen die beiden ihren Knöchel.
Sina findet sich langsam mit ihrer Bestimmung ab und will mehr darüber erfahren. Sie beginnt sich auf ihre Aufgabe, die Rebellion anzuführen und Zayda zu vernichten, vorzubereiten.
Ich bin wirklich sehr froh, dass der Autor Sina in dem Wald nicht von Ratken hat finden lassen. Das hätte mir nicht gefallen und wäre in meinen Augen zu vorhersehbar gewesen.
Was mir auch gefällt ist, dass die Tatsache, dass Sina zum Wolfsvolk gehört, eingebracht wird bzw. vertieft wird. Ich finde, dass man als Leser bisher nicht wusste, was das bedeutet und was diese Information mit der Geschichte zu tun hat. Meiner Meinung nach ist es glaubwürdig, dass Sina langsam ihre Bestimmung akzeptiert und es immer spannender findet, welche magischen Fähigkeiten sie hat und was sie damit machen kann. Ich bin gespannt, wie sich Sina im Erlernen der Magie anstellt und ob der Kopfgeldjäger (siehe letzten Post) noch etwas erreicht oder ob seine Suche nach Sina auch erfolglos bleibt.


09.01.2016
Die Ratkentruppe erreicht die genannte Stelle und findet dort einen Stofffetzen, den Kamirr, dessen Leiche dort noch liegt, in seiner Hand hält. Große, grauschwarze Hunde nehmen dadurch sofort Sinas Fährte auf. Die Truppe kommt in einem Dorf an. Ein plötzlich einsetzender Schneeregen lässt die Hunde die Spur verlieren. Shetan tritt der Truppe gegenüber und mit Hilfe seiner Magie kann er sie auf eine falsche Fährte schicken und die Truppe verlässt das Dorf.
Shetan und Tarek führen Sina langsam in die Dorfgemeinschaft ein bzw. erstmal in Tareks Freundeskreis. Sie erzählen den anderen, dass Sina aus dem Norden kommt. Ihre Eltern wurden von Ratken gefangen genommen. Da ihr Großvater ein alter Bekannter von Shetan war, ist sie zu ihm geflüchtet.
Die Ratken haben herausgefunden, dass Shetan sie belogen hat bezüglich der Fährte. Daraus folgt, dass das Dorf höhere Abgaben an die Königin leisten muss. Sina hat, bis auf einen Versuch nach der Entdeckung ihrer magischen Fähigkeiten, nie wieder ihre Magie benutzt. Sie sagt, sie will damit nichts zu tun haben, da ihre Magie sie zu Zayda und ihr selber Schmerzen gebracht hat.
Zayda hat mittlerweile einen Kopfgeldjäger damit beauftragt, Sina zu finden.
Ich gebe zu, ich bin leicht verwirrt. Auf der einen Seite macht ein Freund von Tarek einmal Andeutungen, dass es klar ist, um wen es sich bei Sina wirklich handelt. Auf der anderen Seite sagt dann Shetan, dass noch niemand im Dorf Verdacht geschöpft hat, dass sich Sina im Dorf aufhält und Ratken nach einem Mädchen suchen. Vielleicht, weil es nur eine einzige Person ist, die sich etwas zusammenreimt, aber der Großteil eben nicht.
Beim Lesen von diesem Abschnitt stelle ich mir so viele Fragen: Finden die Ratken bald heraus, dass sich Sina doch in dem Dorf aufhält? Ist Sina wirklich für die Prophezeiung vorgesehen? Wenn ja, wird sie sich irgend wann wieder mit ihrer Magie auseinandersetzen?
Folgendes erstaunt mich an dieser Geschichte immer wieder: Es wird die ganze Zeit davon gesprochen, dass in den umliegenden Dörfern Krieg herrscht, weil diese näher an den Ratkenlagern liegen und, wie bekannt ist, sucht ja Zayda überall erbarmungslos nach Sina und trotz allem wird dann wieder über mehrere Seiten das ruhige alltägliche Leben in dem Dorf, in dem Sina und die anderen Leben, beschrieben. Tarek zeigt ihr, wie man Kartoffeln anbaut, sie veranstalten mit seinen Freunden eine Schneeballschlacht und Sina erkundet  trotz der großen Gefahren, alleine die nähere Umgebung. Für mich passt das nicht zusammen, zumal Sina immer noch nicht im ganzen Dorf bekannt ist. Vielleicht möchte der Autor damit zeigen, dass sich die Leute nicht unterkriegen lassen und den Kopf nicht in den Sand stecken in Anbetracht der momentanen Situation. Dennoch halte ich den Charakter Sina für merkwürdig. Auf der einen Seite will sie keine Magie wirken, weil dabei die Gefahr besteht von Zayda aufgespürt zu werden, aber auf der anderen Seite wandert sie alleine durch eine ihr unbekannte Gegend. Ich bin mir schon sicher, dass sich Sina der Gefahr durch Zayda bewusst ist. Das wird im Buch jedenfalls sehr deutlich. Vielleicht ist sie einfach nur neugierig. Ich hoffe nur, dass es in diesem Buch nicht so ist, wie in manch anderen Geschichten: Sina streift alleine durch die Gegend und wird dabei von den Ratken aufgegriffen. Ich hoffe, der Autor macht es hier geschickter bzw. raffinierter.


05.01.2016
Sina lebt nun seit ein paar Tagen bei den beiden Männern. Langsam erkennt sie ihre magischen Fähigkeiten. Durch die Erzählungen von Shetan erfährt der Leser, wie Zayda so mächtig werden konnte. Er erzählt außerdem von einer Prophezeiung, die vor Jahrzehnten besagte, dass eine Auserwählte kommen wird, die fähig sein wird wie die schwarze Königin zu denken, ihr immer einen Schritt voraus zu sein und sie somit zu vernichten vermag.
Die Königin hat währenddessen Ratken-Suchtrupps ausgesandt, um Sina zu finden. Die Suche bleibt jedoch bisher erfolglos. Eine Truppe greift den Sklavenhändler und seine Männer auf, die Sina und ihren Begleiter überfallen hatten. Der Anführer der Sklavenhändler und die Königin verbindet seit Jahren eine Abmachung und somit nennt er ihr die Stelle, an der sie mit Sina und Kamirr zusammengetroffen sind. Die Königin schickt sofort Truppen dorthin.
Leider kann ich nicht viel schreiben, da bisher nicht sehr viel passiert ist, obwohl ich einen recht großen Abschnitt gelesen habe. Meiner Meinung nach sind die Seiten, bevor wieder von der Königin geschrieben wird, recht zäh. Sina findet ganz langsam heraus, was man sich als Leser teilweise schnell zusammenreimen kann.
Ab dem Zeitpunkt, wo von der erneuten Suche nach Sina berichtet wird, habe ich wieder Spannung und größeres Interesse empfunden. Ich hatte das Gefühl, selber ein bisschen die Luft anzuhalten, wenn die Ratken Zayda von ihrer erfolglosen Suche berichten müssen. Bei mir hat wieder eine gewisse Unruhe eingesetzt, denn die Suchtruppen befinden sich mittlerweile ganz in der Nähe des Dorfes, wo sich Sina aufhält. Finden sie wohl den Weg zu ihr oder kann sie ein weiteres mal entkommen? Steigt sie langsam dahinter, was Shetan ihr sagen wollte, asl er ihr von der Prophezeiung erzählt hat? Denn ich bin überzeugt, dass Shetan so schnell kombinieren kann, wie man selber als Leser.

02.01.2016
Kamirr, ein Freund von Tunez, will Sina zu deren Meisterin bringen. Die beiden werden auf dem Weg von einer Art Sklavenhändler angegriffen. Um sie zu schützen, tötet Kamirr Sina. Kamirr wird dann von den Händlern getötet. Die Toten werden von Reisenden gefunden und ins nächste Dorf zu Tarek und seinem Großvater Shetan gebracht. Es stellt sich heraus, dass Sina doch nicht tot ist.
Die Flucht der Gefangenen bleibt von der Königin nicht unbemerkt. Nach einem kurzen Verhör tötet die Königin den vermeintlich Verantwortlichen. Es ist schwer zu sagen, ob es sich dabei wirklich um Tunez handelt. Allerdings lassen zwei Äußerungen von dem Mann dies vermuten.
Als Sina bei Tarek und Shetan erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Nach und nach finden die drei heraus, dass Sina anscheinend zum Volk der Wölfe gehört, zu dem auch Tarek und sein Großvater gehören. Shetan erzählt Sina viel über die Vergangenheit des Volkes und wie es momentan um selbiges steht.
Ich persönlich fand es beim lesen etwas übertrieben bzw nicht so gut, dass Sina erst bei Tunez ist, dann ist Kamirr bei ihr und dann kommt sie zu den beiden Männern in dem Dorf. Ich fand, sie wird ein bisschen viel hin und her gereicht. Aber später erfährt man den Sinn, warum sie zu Tarek und Shetan gekommen ist.
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das alles, was gerade in der Geschichte passiert, wichtig. Damit der Leser erfährt, wer Sina ist, wie sie zum dem geworden ist, was sie jetzt ist und warum sich alles so entwickelt hat, wie es jetzt ist und ich kann mir vorstellen, dass es als Autor bestimmt schwierig ist diese Seiten zu schreiben, so dass es nicht nur eine Anhäufung von Informationen ist. Aber auf der anderen Seite finde ich, dass die bisherige Geschwindigkeit der Geschichte ziemlich gedrosselt wurde. Shetan erzählt Sina immer häppchenweise etwas über ihre Vergangenheit, weil er sie nicht überfordern will. Mir persönlich ist es halt etwas in die Länge gezogen, denn zwischen den einzelnen Häppchen passiert nicht viel. Die drei reden, dann gehen sie schlafen, sitzen am nächsten Tag wieder zusammen und reden und dann wieder schlafen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es in dem Buch weitergeht, inwiefern das Volk der Wölfe jetzt weiter in der Geschichte vorkommt, wie Zaydas erneute Suche nach Sina abläuft und was Sina noch alles über ihre wahre Vergangenheit erfährt und was sie damit anfangen kann bzw sich diese Informationen zunutze machen kann.

30.12.2015
Mazuk überwältigt das Mädchen bei seiner Rückkehr und bringt es zur Königin Zayda. Diese geht davon aus, dass Sina über große magische Kräfte verfügt. Aus diesem Grund wurde jahrelang so intensiv nach ihr gesucht. Zayda will Sina nun die vermeintlichen Kräfte entziehen, doch diese weiß gar nicht wovon die Königin spricht und was sie von ihr will.
Sina wird im sichersten Teil der Festung eingesperrt. In einem anderen Teil des Gefängnis ist Asur eingesperrt. Er denkt die ganze Zeit an seine Familie, die ebenfalls irgend wo in der Festung festgehalten wird, und wie er sie retten kann. Bei einem durch Zufall geglückten Fluchtversuch bekommt Asur Hilfe von einem Mitglied des Widerstandes gegen die Königin, Tunez. Tunez will unbedingt Sina aus ihrem Gefängnis retten. Er verspricht im Anschluss daran auch Asurs Familie zu retten.
Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir schwer etwas dazu zu sagen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist nur in meinen Augen total mitreißend, dass man als Leser gar nicht so wirklich zum Nachdenken kommt. Kaum ist Sinas Rettung nur knapp geglückt, da bringt sich Tunez aufs Neue in Gefahr, um Asurs Familie zu retten. Die Ereignisse geschehen so rasch aufeinanderfolgend. Als Leser erfährt man noch nicht, warum Tunez unbedingt Sina retten will. Ich bin gespannt, was der Grund der Rettung ist.
Obwohl, meiner Meinung nach, bis jetzt schon so viele Charaktere in der Geschichte aufgetaucht sind, wird jeder sehr individuell dargestellt, mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass einzelne Passagen aus der Sicht der jeweilig beteiligten Person dargestellt wird. Das ist zum Beispiel bei dem ersten Verhör der Königin von Sina der Fall. Ein Teil der "Befragung" wird aus der Sicht von Mazuk geschildert, ein anderer Teil wird so erzählt, wie Sina es erlebt. Ich finde man kann sich in dem Moment sehr gut in den entsprechenden Charakter hineinversetzen und seine Empfindungen nachvollziehen. Das fängt schon auf den ersten Seite des Buches an, bei der Frau die vor den Wächtern flieht (siehe unten). Der Leser hat überhaupt keinen Bezug zu der Frau, er weiß nicht, ob die Frau aus gutem Grund gefangen gehalten oder warum sie so Angst vor den Wächtern hat. Und dennoch habe ich beim Lesen gehofft, dass ihr die Flucht gelingt.
Der Autor schreibt sehr stimmungsvoll und es entsteht beim Lesen gleich die passende Atmosphäre.

22.12.2015
Eine Frau, von der der Leser nichts genaueres erfährt, flieht vor Wächtern in einer ihr unbekannten Stadt. Sie kann nicht lange entkommen und wird von dem Anführer Mazuk getötet. Er will ihre Tochter finden.
Einige Jahre später sucht Mazuk den ehemaligen Schwertmeister auf. Unter Drohungen verrät dieser, wie Mazuk an den Weg zum Versteck des Mädchens, der Tochter gelangen kann. Mazuk macht sich sofort alleine auf den Weg dorthin. Bei der angegebenen Helferin findet Mazuk nach einem Zwischenfall einen neuen Hinweis, wo sich das gesuchte Mädchen aufhalten soll. Er dringt in das genannte Haus ein, doch das Mädchen ist nicht da, aber ihre Beschützer. Diese schaltet Mazuk aus und wartet danach dort auf das Mädchen.

Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, aber als ich das Buch weggelegt habe, musste ich mich erstmal sortieren, um wieder in der Wirklichkeit anzukommen. Die Ereignisse auf den ersten Seiten sind schon so rasant, so aufregend, dass ich das Gefühl hatte sofort mitgerissen zu werden.
Als Leser hat man zwar noch keine "Bindung" zu dem Mädchen, dennoch denke ich innerlich "Bitte finde sie nicht, lass den Hinweis falsch sein!"


Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe Band 1

Autor: Farina de Waard

Veröffentlicht: 2013

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3945073001

Wie versprochen habe ich mich beeilt, dass ich dir schnell ein neues Buch vorschlagen kann.
Dieses mal werde ich es etwas anders machen. Es gibt vorab keine kurze Zusammenfassung. Die konnte ich bisher auch nur schreiben, weil ich das jeweilige Buch schon gelesen hatte oder schon recht weit in der Geschichte fortgeschritten war.
Ich werde ab jetzt bei meinen einzelnen Posts eine kurze Zusammenfassung schreiben über den Teil, den ich gelesen habe und anschließend meine Meinung dazu. Also los geht's! Viel Spaß!








20.12.2015
Das 3. Kapitel ist zu Ende und das 4. Kapitel beginnt damit, dass die Mannschaft zu Hause ankommt. Hier haben alle schon von Dorns Heldentaten gehört. Doch die ruhige Zeit hält nicht lange an. Dorn soll das Wahlschild der Königin Laithlin werden und der Schwertbrecher Grom-gil-Gorm fordert König Uthil zum Zweikampf heraus. Die Herausforderung wird angenommen, aber mit einem anderen Gegner.
Mehr kann ich leider nicht verraten.
Der Leser erfährt am Ende überraschende Details, mit denen einige Ereignisse in der Geschichte nun Sinn ergeben. Dennoch fand ich dieses Buch zäh und musste mich teilweise zwingen, zu Ende zu lesen.
Dennoch würde ich das Buch empfehlen. Obwohl keine sehr große Verbindung zu Band 1 besteht ist es interessant zu erfahren, wie sich die einzelnen Charaktere mittlerweile verhalten und agieren.
Band 3 wird am 11.April 2016 erscheinen und ich werde ihn lesen und dann hier darüber schreiben.

17.12.2015
Im 3. Kapitel wird nicht mehr jeder Zwischenstopp der Schifffahrt beschrieben, sondern erst wieder das nächste Etappen-Ziel näher geschildert. Dort angekommen erwartet sie eine schlechte Nachricht und sie müssen sich einen neuen Plan überlegen, um noch Verbündete gegen den Hochkönig Gettlands zu finden. Plötzlich taucht, wie aus dem Nichts, eine alte Freundin aus Band 1 auf, die vielleicht in der Lage ist zu helfen. Die Kaiserin des Südens, die letzte Hoffnung von Yarvi und seiner Mannschaft, ruft Dorn zu sich, weil sie mit ihr sprechen will. Das Gespräch zwischen Dorn und der Kaiserin hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Kaiserin ist sehr jung und wurde unfreiwillig auf den Thron gesetzt. Von Dorn erhofft sie sich Hilfe, wie sie sich gegen ihren Onkel behaupten kann.
Während des Gespräches gelangen sie in einen Hinterhalt des Onkels. Dorn kann die Kaiserin retten, wird aber selber schwer verwundet. Als Dank für ihre Rettung sichert ihnen die Kaiserin ihre Unterstützung gegen den Hochkönig von Gettland zu.  

16.12.2015
Das 2. Kapitel ist zu Ende und ich würde sagen, langsam legt die Geschichte an Spannung zu. Die Absicht der Reise rückt wieder in den Vordergrund. Ich lese jetzt gerne weiter. Vor ein paar Seiten hätte ich das Buch am liebsten wieder zurück in den Schrank gestellt, aber ich wollte euch nicht in der Luft hängen lassen.

14.12.2015
Mittlerweile hat das 2. Kapitel angefangen. Dorn ist auf dem Schiff mit Vater Yarvi und Rulf aus dem Band 1. Für meinen Geschmack hat es zu lange gedauert, wie Dorn auf das Schiff gekommen ist und das Kennenlernen der Besatzung hätte man auch kürzer fassen können, da nicht viel von Wichtigkeit gesagt wurde.
Auf dem Schiff besteht kein Zusammenhalt, jeder arbeitet für sich. Im Band 1 entwickelte ich der Zusammenhalt auch später, wir dürfen also gespannt sein.
Mit an Bord ist auch Brand gegen den Dorn früher auf dem Kampfplatz trainiert hat. Die beiden müssen immer wieder gegeneinander kämpfen. Dorn soll zu einer guten Kämpferin, eine tödlichen Waffe werden. Ein tragischer Zwischenfall schweißt die Mannschaft dann doch noch zusammen und es herrscht beim Lesen endlich eine angenehme Atmosphäre.
Die Besatzung wird auf ihrer Reise vom kampflustigen Volk der Pferdeleute angegriffen. Sie können sich nur mit Hilfe einer unmenschlichen Waffe aus dem Kampf retten.

10.12.2015

Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte nicht so richtig in Gang kommt. Man trifft auf viele Figuren aus dem ersten Teil. Es ist für den Leser schon interessant, wie diese mittlerweile zueinander stehen.
Ich kann noch nicht verstehen, was die bisherigen Geschehnisse großartig mit der Story zu tun haben. Man hätte das alles auch etwas kürzer fassen können.
Ich kann nicht erklären warum, aber ich finde Band 2 bis jetzt nicht so spannend wie Band 1.
Es gibt von dem Autor ja noch die „Klingen-Reihe“ und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich sie lesen werde. Ich hab mir vor einiger Zeit schon mal die Klappentexte durchgelesen, aber die haben mich nicht so angesprochen.

07.12.2015

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, fühlte ich mich stark an Band 1 erinnert. Eine junge unschuldige Person hat auf einmal den ganzen Staat gegen sich aufgebracht. Dann muss sie auf eine Schifffahrt, wird stärker und erwachsener, kehrt zurück und übt Rache.
Ich habe bis jetzt 35 Seiten gelesen und ich kann sagen, Dorn ist bisher noch nicht auf dem Schiff, Aber sie ist genauso tapfer wie Yarvi im ersten Teil und gibt sich nicht einfach ihrem Schicksal hin.
Jeder glaubt an das was der Ankläger sagt. Ich gebe zu, manchmal finde ich es schwer zu lesen, dass sich niemand Gedanken macht und das Urteil hinterfragt und ob es nicht möglich wäre, dass die Person unschuldig ist. Vor ein paar Jahren habe ich viele historische Romane gelesen. Aber nach ein paar Büchern konnte ich die Ungerechtigkeit in den Geschichten nicht mehr ertragen und dass jeder an das glaubte was der König gesagt hat. Mir ist klar, dass es damals höchstwahrscheinlich wirklich so war. Aber mir war das zu krass und ich habe zu Fantasy-Bücher gewechselt.

Zu diesem Zeitpunkt hoffe ich, dass die Schifffahrt von Dorn anders sein wird als die von Yarvi in Band 1 und dass sie keine Sklavin wird.




Königsjäger – Königsreihe Band 2

Autor: Joe Abercrombie

Veröffentlicht: 2015

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3453316003

Kurze Zusammenfassung: Die junge Dorn versucht auf dem Kampfplatz eine gute Kämpferin zu werden und in die Fußstapfen ihres Vaters treten zu können. Doch dann geschieht während einer Übung ein tragischer Zwischenfall und Dorn wird als Mörderin verurteilt. Ihr Todesurteil wurde schon gesprochen, da schlägt ich Vater Yarvi eine Möglichkeit vor, der Vollstreckung des Urteils zu entkommen. Er nimmt sie auf eine Schifffahrt durch die Bruchsee. Die Reise ist voll von Entbehrungen, Blut und Verrat. Das Ziel der Reise ist, Verbündete zu finden, um einen Krieg gegen den Hochkönig von Gettland zu verhindern. Wenn Dorn diese Reise überlebt, hat sie doch noch die Möglichkeit, ihre Ehre als Kämpferin wiederherzustellen.














Königsschwur – Königsreihe Band 1


Autor: Joe Abercrombie

Veröffentlicht: 2015

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3453315990

Kurze Zusammenfassung: Prinz Yarvi wächst in einer kalten und dunklen Welt auf. Gettland wird von den Stärksten kontrolliert. Doch dazu wird Yarvi nie gehören, da er mit einer gesunden Hand und einer verkümmerten Hand auf die Welt gekommen ist. Er wird von niemanden erst oder teilweise gar nicht richtig beachtet. Er wird niemals ein Schwert schwingen oder einen Schild halten können. Deswegen tritt er die Ausbildung eines Gelehrten an. Die ganze Hoffnung der Eltern ruhen auf Yarvis älteren Bruder. Doch dann werden sein Bruder und sein Vater in einen Hinterhalt gelockt und ermodert. Yarvi besteigt somit den schwarzen Thron von Gettland und schwört, dass er erst ruhen wird, wenn die Mörder zur Rechenschaft gezogen wurden. Doch dann wird er von seinem engsten Vertrauten verraten und wird für tot erklärt. Yarvi findet sich auf einem Sklavenschiff wieder. Zusammen mit anderen, verbündeten Sklaven versuchen sie zu fliehen und machen sich auf den Weg zurück nach Gettland.

Ich habe das Buch von ein paar Monaten gelesen und mir hat es gut gefallen. Der Sprachstil ist angenehm zu lesen. Der Autor beschreibt alles sehr genau, so dass man es sich gut vorstellen kann. Gebäude wie Gefühlssituationen.
Zu Beginn wird Yarvis Mutter als sehr skurpellos dargestellt. Ich war eher der Ansicht, dass sie sehr umsichtig, forschend war und über jeden Aspekt mit jeglichen Konsequenzen nachdenkt. Während dem Verlauf der Geschichte durch lebt die Mutter eine Veränderung. Als Leser verfolgt man diese Veränderung nicht aktiv, aber am Ende von Band 1 erlebt man das Ergebnis. Als ich die entsprechenden Seiten gelesen habe, dachte ich nur:“ Wer hätte das gedacht!“ Meiner Meinung nach kann man plötzlich das Verhalten der „alten Mutter“ und das Verhalten der „neuen Mutter“ verstehen und es passt sehr gut in den letzten Teil des Buches.
Ich mochte den Charakter Yarvi während der gesamten Geschichte. Er gehört nicht zu den Personen, die über eine verkümmerte Hand jammern. Er versucht das beste aus seiner Situation und seinen Fähigkeiten zu machen. Er gibt nie auf, obwohl es viele Momente gibt, in denen es verständlich wäre. Yarvi kämpft und kämpft, aber nie kopflos. Er hat meistens einen Plan. Yarvi vollzieht ebenfalls eine glaubhafte Veränderung und es ist faszinierend dieser zu folgen.
Alle Charaktere passen sehr gut in die Geschichte. Jeder Charakter wird gut in die Geschichte eingebaut und hat seinen eigenen Part.

Ich kann dir dieses Buch empfehlen und bin schon auf Band 2 gespannt.












Endings and Beginnings

Autor: Rosamunde Pilcher

Veröffentlicht: 2009

Genre: Romanze, englischsprachige Literatur

ISBN: 978-3-468-79240-3

Du bist jetzt vielleicht etwas überrascht, an dieser Stelle Liebesromane zu finden und dann auch noch in englischer Sprache. Aber ab und zu lese ich gerne Bücher auf Englisch. Ich gebe zu, ich tue mir noch schwer damit, weil ich, im Gegensatz zu meinem Verlobten, nicht jeden Tag Animes mit englischem Untertitel schaue. Deswegen hab ich mir gedacht, ich fange wieder „klein“ an und lese erstmal Bücher, in denen noch ein paar Vokabeln erklärt sind oder ich lese auch gerne zweisprachige Bücher, also auf einer Seite Englisch und auf der anderen Seite Deutsch. Da kann man dann zur Not mal spicken.
Vielleicht kennst du schon Filme oder andere Bücher von Rosamunde Pilcher und weißt somit, was du zu erwarten hast. Ich wusste es nicht, da ich noch nie etwas von Rosamunde Pilcher gelesen habe, aber nicht bewusst. Es hat sich einfach bisher nicht ergeben. Allerdings hatte ich schon vorher eine gewisse Vermutung, wie diese Geschichten ablaufen. Diese Vermutung hat sich bewahrheitet. Jede von den vier Kurzgeschichten verläuft nach demselben Prinzip und endet mit einem Happy End. Aber zum Glück, was mich dann doch etwas überrascht hat, nicht allzu kitschig.  
Jedenfalls, wenn du ein leichtes englisches Buch lesen möchtest, kann ich dieses hier empfehlen. Der Sprachstil ist sehr angenehm und es werden viele Wörter am Seitenrand übersetzt. Wer ganz große Lust hat, kann auch die Übungen zu den Vokabeln oder zum Textverständnis machen, die auf fast jeder Seite zu finden sind.
Es sind, in einem angenehmen Englisch, vier nette, kleine, romantische Kurzgeschichten, bei denen ich am Ende immer innerlich sagte:“ Hach, schön!“

Und mal ehrlich, ab und zu tut so etwas, Entschuldigung, schnulzig schönes doch auch mal ganz gut!





Die Dämon Reihe – Der Kuss des Dämon Band 1
Die Dämon Reihe – Das Herz des Dämons Band 2
Die Dämon Reihe – Das Blut des Dämons Band 3

Autor: Lynn Raven

Veröffentlicht: 2010, 2011 und 2012

Genre: Dark-Fantasy, Liebe, Vampir

ISBN: 978-3570305546 (Band 1)
           978-3570306901 (Band 2)
           978-3570307656 (Band 3)

Kurze Zusammenfassung von der gesamten Reihe: Der neue Mitschüler Julien DuCranier an Dawns High School ist unnahbar cool und unheimlich schön. Es ist Liebe auf den zweiten Blick zwischen den beiden. Doch Dawn kann es kaum glauben, dass ihre Gefühle von einem Geschöpf der Nacht erwidert werden. Doch Julien hat einen blutigen Auftrag und Dawn spielt darin keine zufällige Rolle. Bald wird aus einem Liebestraum ein Alptraum.

Ich muss gestehen, ich habe mit dem zweiten Band angefangen zu lesen. Das war mir überhaupt nicht bewusst. Erst so gegen Mitte des Buches hab ich mich über die immer wieder auftauchenden Rückblicke in die Vergangenheit gewundert, im Internet nachgeschaut und gesehen: Hey, das ist ja schon der zweite Teil. Ich hab dann kurz überlegt, ob ich das Buch zur Seite lege und schnell den ersten Teil dazwischen schiebe, aber ich habe es dann doch nicht gemacht. Mir haben die Rückblicke gereicht um der Story folgen zu können. Teilweise fand ich die Story etwas kitschig und Klischeebehaftet, aber damit muss man rechnen, wenn man diese Art von Vampirbüchern liest, z.B. kann Dawn die ganze drei Teile überhaupt nicht verstehen, dass Julien sie liebt, weil sie nicht hübsch ist bzw weil sie sich selber nicht hübsch findet. Mich persönlich hat das irgendwann leicht genervt. Es reicht doch, wenn das im ersten Band ab und an erwähnt wird, aber in allen drei Teilen fand ich zu viel. Ich hab mir dann mit der Zeit gedacht:“ Ja, ich habe es verstanden. Du bist hässlich und hast Julien nicht verdient!“
Aber davon abgesehen ist Dawn ein angenehmer, ab und zu ein bisschen melodramatischer Charakter, aber wenn es darauf ankommt beweist sie viel Mut und riskiert alles. Das ist besonders im letzten Band der Fall. Würde Dawn nicht so stur für ihre Sache einstehen, hätte die Geschichte wahrscheinlich ein anderes Ende. Wo wir gerade bei dem Ende sind...Ich versuche jetzt nicht zu viel zu verraten, aber es gab eine Situationen, die mich absolut überrascht hat und mir das Buch für eine kurze Zeit unglaubwürdig erscheinen ließ. Aber irgendwie hat es so kommen müssen, sonst wäre die Geschichte nicht die, die sie ist.
Julien ist, wie schon in der Zusammenfassung erwähnt, sehr unnahbar. Das ändert sich auch im Verlauf der Geschichte nicht sonderlich. Dawn ist, abgesehen von einem engen Vertrauten, die einzige Person, die er an sich heranlässt. Doch auch Dawn erfährt nicht viel von ihm und über seine Vergangenheit. Im zweiten Drittel vom dritten Band werden die meisten Informationen von seinem bisherigen Leben bekannt gegeben und der Leser erfährt warum die Dinge so verliefen und jetzt so sind wie sie sind.
Die Liebe der beiden bleibt die ganze Zeit über bestehen und sie vertrauen blind aufeinander.

Ich bin der Meinung, wenn man die Twilight-Reihe gelesen hat und mochte, dann ist diese Reihe ebenfalls das Richtige. Es ist eine schöne Vampirgeschichte über Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt. Auch wenn mich ein paar Punkte genervt haben, fand ich die Bücher spannend zu lesen und war ein bisschen traurig, als die Reihe zu ende war. Die Personen sind sehr sympathisch und die Handlung baut glaubwürdig aufeinander auf.








Mittland – Im Schatten der Drachen Band 1


Autor: Volker Ferkau

Veröffentlicht: 2012

Genre: Fantasy

Kurze Zusammenfassung: Die Amazonen Lysa und Laryssa, die Barbfamilie Bob, Bluma und Bama, der Zwerg Frethmar, der Manndämon Darius und der Barbar Connor können unterschiedlicher nicht sein und dennoch wachsen sie zu einer starken Einheit zusammen, die füreinander einsteht. Gemeinsam brechen Sie auf, die entführte Barb-Tochter zurück zu holen und das geheimnisvolle Drachenei zu finden, welches so viel ausrichten kann, je nachdem in welche Hände es fällt. Denn gleichzeitig plant der Lord von Unterwelt, ein verstoßener Elf, wie er Mittland erobern kann. Auch er will mit allen Mitteln an das Drachenei gelangen. Er erhofft sich von der begabten kleinen Barb Hilfe, um ein altes Artefakt der Wächter zu öffnen. Was er jedoch nicht ahnt, dass sie seine größte Feindin und zugleich seine wichtigste Komplizin ist.

Ich kann nur sagen, dass Mittland zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es das Buch nur für den ebook-Reader.
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich mal wieder nach Fantasy-Romanen gestöbert habe. Mich hat die kurze Beschreibung angesprochen, aber die Seitenanzahl etwas abgeschreckt. Ich hab es nach einigen Monaten angefangen zu lesen und war sofort hellauf begeistert.
Ich finde es vom Autor sehr schön gemacht, dass von den einzelnen Figuren bzw. Figurengruppen getrennt voneinander erzählt wird. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, wie die Handlungsstränge zusammengeführt werden. Diese Zusammenführung hat der Autor meiner Meinung nach sehr gut angestellt. Keine der Figuren ist auf einmal bei einer anderen Figurengruppe ohne großartigen Zusammenhang. Die einzelnen Wege der Figuren, wie sie zueinander finden, wird sehr schön beschrieben, ist aber zu keinem Zeitpunkt langatmig. Es fügt sich nach und nach alles zu einem schönen Ganzen, zu einer schönen, buntgemischten Truppe. Jedes Gruppenmitglied hat ein anderes Ziel für die Reise, aber alle hängen irgendwie zusammen und bauen auf einander auf. Somit bricht die Gruppe auf eine lange Reise auf, in der sie mit allen erdenklichen Gefahren zu kämpfen haben. Es gibt keinen Punkt an dem die Gruppe auseinanderbricht, der Zusammenhalt bleibt vom Aufbruch bis zum Buchende bestehen.
Der Barbar Connor hat sein Gedächtnis verloren und es macht zu Spaß zu lesen, wie er sich immer wieder an einzelne Sachen erinnert. Der Zwerg Frethmar wächst auf der Reise immer enger mit Connor zusammen und vertraut ihm sein größtes Geheimnis, seine Vergangenheit an. Man erfährt, wie Darius auf tragische Weise zu einem Manndämon wurde.
Ich fand es sehr faszinierend, als von der Vergangenheit des Elfen Murgon, dem Lord der Unterwelt erzählt wurde, wie er zu dem wurde, was er jetzt ist und dass er eine Tochter, Katraana hat oder hatte. Denn er weiß nicht, was mit ihr passiert ist. Das klärt sich am Ende des Buches auf, als Katraana den Auftrag hat, Murgon zu töten.
Ich habe mal im Internet einen Kommentar zu diesem Buch gelesen, in dem geschrieben wurde, dass man sich beim Lesen vorkommt wie in einem Film. Das kann ich nur bestätigen. Die Handlungen bauen alle aufeinander auf und der Autor hat so eine bildhafte Sprache, dass man meiner Meinung nach nicht viel Fantasy braucht, um sich die jeweiligen Situationen vorzustellen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Man sollte nicht zu sehr auf die Seitenanzahl achten, sondern sich lieber auf die Geschichte freuen, die in diesem dicken Buch steckt. Ich habe mir schon den zweiten Band besorgt (auch wieder nur ebook) und bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen